Vorbereitung

Wer auf Weltreise geht sollte sich im Klaren sein, was das eigentlich bedeutet.

Folgende Fragen sollte man sich vor dieser Entscheidung stellen:
  • Für mich oder für jemand anderes? Mache ich das für mich oder will ich einfach nur Hals über Kopf weg?
  • Kann ich denn mehrere Wochen/ Monate alleine sein bzw. auf mich selbst gestellt sein?
  • Bin ich der Typ, der auf andere zugehen kann und will?
  • Kann ich improvisieren und bleibe auch entspannt, wenn es mal nicht so läuft wie geplant?
  • Wie sieht es mit Verpflichtungen (Familie, Freunden, Beruf usw. aus?)
  • kann ich das finanziell stemmen?
  • Bin ich körperlich in der Lage die Strapazen einer längeren Reise auf mich zu nehmen?
  • Wohin des Weges? Wie ist die politische Lage in dem Land?
  • Wie lange soll die Reise denn gehen?


Ich bin noch mitten in der Vorbereitung für meine Mini Weltreise. Der Job und die Wohnung ist gekündigt, Mama wurde der Plan auch schon gebeichtet, dann könnte es ja rein theoretisch losgehen - oder nicht? Nein, leider nicht 😒 Denn wer hätte das gedacht: um spontan in den Tag hineinzuleben bedarf es doch einiges an Vorbereitung.

Wie ich diese Reise angehe

Wer sich an feste Reisezeiten bindet und die Flüge frühmöglich bucht, hat hier einiges an Kostenersparnis. Mein Tipp : STA Travel

1. Neusseeland  (10 Wochen)
Mein absolutes Wunschland! Stundenlang wandern und dabei die einzigartige Landschaft bewundern und die wohl freundlichsten Menschen der Welt kennenlernen. Klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein

2. Vanuatu (12 Tage)
Wurde mir als Geheimtipp genannt und die Bilder sprechen denke ich für sich....

3. Fijis (10 Tage)
Wer hat nicht schon immer mal davon geträumt mit Blumenkränzen und Ukulele am Flughafen empfangen zu werden?

4.Taiwan (18 Tage)
Einfach weil es keines der klassischen asiatischen Reiseziele ist. Aber ich habe eine Schwäche für die "Underdogs" 😉

5.Thailand (+ Kambodscha, Myanmar, Norden Vietnams, Laos,...) (1,5 Monate)
Ab Thailand ist für mich der Rest des Weges erstmal offen. Das hatte ich bewusst so gewählt, da Inlandsflüge extrem günstig sind und ich somit selbst entscheiden kann, was ich noch sehen mag.

Und hier beginnt der nervige Teil....

Als leidenschaftlicher Planer habe ich natürlich eine Todo Liste erstellt.... 🙈 Hier habe ich alles aufgelistet von den Kündigungen für Wohnung, Job, Versicherungen, Handyvertrag, bis hin zu einer Bestandsliste meines Besitzes den ich loswerden muss. Und ja, diese Liste hat mehr als 100 Punkte.....Aber es gibt auch kein schöneres Gefühl, als die Punkte abzuhaken
Hier mal ein kleiner Auszug :

TODO Erledigt Bemerkung
ARGE x anrufen + Info
Auslands-krankenversicherung x 211,6 ADAC (189)aber 50 € Selbstbeteiligung;?; Protrip (207); Hanse Merkur (207)
Barmer Versicherung kündigen X Kündigungsschreiben aufsetzen
Impfungen + Einreisebestimmungen x
Neuseeland x kein Visum
Fiji x Visum bei Weiterflug
Vanuatu x kein Visum
Taiwan x Kein Visum, keine Impfung
Thailand x Kein Visum, keine Impfung
Kambodscha x Visum on Arrival. Passbild 5,08 x 5,08
Visum Myanmar Visum!
Impfpass+ Reisepass kopieren x
Konten DKB Kontoführungsgebühr
Kreditkarte DKB (Visa) Kostenlos abheben, Santander
kündigen x
Unity Media komplett kündigen x
O2  Handyvertrag stillegen x
o2 Handyvertrag kündigen x
Simkarte ? W-Lan würde ohne funktionieren
Route planen in Arbeit
Rucksack min 60 Liter 300 mit abnehmbaren Daypack
Restsumme Tickets
Wohnung kündigen X Kaution :)
Riester aussetzen x
Bausparvertrag x
Strom kündigen Nachmieter
Handy Bilder Zwischenspeichern Cloud
externer Speicher 10
Reiseapotheke in Arbeit Schmerzmittel, Verbandszeug, Loperamid, Sonnencreme, Autan
Bus Pass NZ x 600 Kiwi, Stray, naked Bus --> Hostels abholen, zu Nationalparks --> Spontan :)
Offline Navi in Arbeit google.de, Mapsme
intern.  Führerschein x wird nicht gebraucht
Wohnsitz abmelden Bürgerbüro
Power Bank

Ausräumen der "Rumpelkammer"...Schreien half leider nichts...


Ausmisten ist einfach mega nervig,aber war wohl auch mal wieder notwendig. Die Frage ist dann nur: Wohin mit dem ganzen Kram? Ich habe die Klamotten auf Kleiderkreisel und alles andere auf Shpock und ebay Kleinanzeigen gestellt. Alles andere, wird gnadenlos weggeworfen!

Impfungen:

Obwohl keine besonderen bei Einreise in meine geplanten Länder gefordert wurden, habe ich mich nochmal beraten lassen. Und siehe da...ja da gäbe es noch welche die Sinn geben würden. Leider ist das keine Kassenleistung und man muss den Spaß selber zahlen 😬
- Japanische Enzephalitis: Wird durch Mücken übertragen und kann bleibende Neurologischen Schäden verursachen.
- Meningokokken: Übertragung von Mensch zu Mensch und kann zu einer Hirnhautentzündung führen.
- Cholera: Durchfallerkrankung durch Bakterien (Habe ich direkt mitgemacht, da es auch gegen den typischen Reisedurchfall hilft)
- Malaria: Hier nehme ich Tabletten mit, die im Falle des Falles helfen.


Der richtige Rucksack:

Ein treuer Begleiter, der ordentlich was wegstecken kann und einem die Last von den Schultern nimmt. Quasi ein Partner in guten und schlechten Zeiten 😛. Das Internet bietet hier auch einiges: alle möglichen Größen in allen Preisspannen. Ich persönlich hatte darauf bisher keinen Augenmerkt gelegt - meine Familie schon. Also musste einer ausgesucht und ausgiebig getestet werden. Die wichtigsten Merkmale:
- Als Frau reicht ein 65 Liter Rucksack (Mehr als 20 Kilo kann man selten ins Flugzeug nehmen, geschweige denn tragen)
- Verstellbare Träger und Anpassung auf die jeweilige Körpergröße
- Ein Gurt an der Hüfte nimmt einen Teil des Gewichts auf und verteilt es von den Schulter auf die Hüfte
- Mehrere Fächer zur besseren Sortierung

Genau so einen hatte ich gefunden. Auf meine Größe angepasst und mit 13 Kilo Sandsäcken auf dem Rücken bin ich eine halbe Stunde durch den Laden gestiefelt. Da hat der Rücken doch schon ein wenig gestreikt. Aber als ich ihn mit den Händen hochgehoben hatte, war ich richtig erstaunt wie schwer er doch war. Auf dem Rücken verteilt sich das Gewicht wirklich schön und sogar die Farbe finde ich gut. Mit fast 300 € war er allerdings auch kein Schnäppchen, aber ich denke hier sollte doch auf Qualität geachtet werden.

Zeitmanagement:

Wer alles zurücklässt und in Deutschland alles aufgibt, braucht nicht nur ordentlich Mumm, sondern auch Organisationstalent und Ausdauer. Zwar plane ich meine Reise nun schon seit fast 3 Monaten, aber trotz allem scheint es manchmal kein Stück weiter zu gehen. Jetzt im Nachhinein hätte ich früher angefangen, damit es zum Ende hin etwas entspannter wird, aber wer weiß das schon vorher? Insbesondere was Verträge und Behördengänge angeht, sollte man sehr viel Zeit einplanen, und das nicht nur, weil Ämter ja prinzipiell schlecht zu erreichen sind, sondern eben auch, um Anträge und Dokumente ein- und gegebenenfalls nachreichen zu können. In meinem Fall sind es auch die widersprüchlichen Aussagen. Daher : am besten persönlich im Amt vorbei schauen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen